Australien - Weine aus "Down Under" für höchsten Genuss

Viele Weingüter im Süden Australiens bieten internationalen Rebsorten ausgezeichnete Bedingungen. Rote Reben wie Shiraz, Grenache und Merlot werden von der Sonne und dem australischen Klima verwöhnt und speziell Chardonnay-Trauben erfreuen sich am nährstoffreichen Boden. Das Ergebnis sind sowohl spritzige als auch tiefgründige Weine mit einer komplexen Aromastruktur für den höchsten Genuss.

Australiens Weinbau

Die Geschichte des Weinbaus in Australien beginnt dort, wo heute Sydney liegt. Im Jahre der Stadtgründung anno 1788 baute der frisch gekürte Gouverneur Arthur Philip in seinem Garten die ersten Rebstöcke an, die jedoch nicht aus Europa, sondern aus Südafrika kamen. Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden in vielen Regionen Südaustraliens weitere Rebgärten angelegt, mit Reben aus der Alten Welt; eine florierende Weinwirtschaft entstand, wenn auch vorerst nur für den eigenen Markt. In den Staaten Victoria, New South Wales und South Australia werden inzwischen mit viel Erfahrung erfolgreich internationale Rebsorten angebaut. Besonders die Gebiete Coonawarra und Barossa Valley liefern heute weltweit anerkannte Qualitätsweine.

Weine aus Australien in junger Tradition

Schon 1822 fand australischer Wein erste internationale Anerkennung: Gregory Blaxlands nach England exportierter Wein wurde mit der Großen Silbernen Medaille der Royal Society of Arts ausgezeichnet. Generell hatte Wein aus Australien relativ schnell ein beachtliches Qualitätsniveau, das bis zur weltweiten Reblauskatastrophe anhielt. Das nächste halbe Jahrhundert erlebten echte Weingourmets eine Durststrecke, wurden doch fast ausschließlich jene süßen und aufgespritteten Weine in Australien produziert, die sich in den Gebieten von Down Under seit 1861 größter Beliebtheit erfreuten. Erst um 1950 wandte sich Australien trockenen Qualitätsweinen zu; ein Ergebnis dieses Trends ist der Grange von Penfolds, der damals - wie die meisten Pioniere - nicht gerade auf große Gegenliebe stieß. Dies änderte sich über die nächsten Jahrzehnte ebenso wie die Gesinnung und der Geschmack der australischen Winzer, die heute den Weltmarkt mit qualitativ hochwertigen und äußerst delikaten Rotweinen wie würzigem Shiraz, samtigem Merlot, komplexem Pinot Noir und Cabernet Sauvignon sowie mit frischen, ausgewogenen Weißweinen wie Chardonnay versorgen. Ganz sicher befinden sich einige darunter, die das Zeug haben, zur Legende zu avancieren. Finden Sie online australischen Wein in toller Auswahl bei Ihrem Weinversand Xanthurus, der Ihnen schnell und sicher die leckersten Weine aus Australien und aller Welt liefert.