Weißburgunder – ein Bruder von dreien

Der Weißburgunder / Pinot Blanc gehört mit dem Spätburgunder und dem Grauburgunder zur großen Familie der Burgundersorten. Der Ampelograph Pierre Galet unterteilt Pinot Blanc in drei Sorten: aus dem Burgund den ertragsschwachen echten weißen Burgunder, aus dem Elsass eine sehr fruchtbare Sorte und aus Baden einen früh reifenden Typ. Da der Weißburgunder dem Chardonnay und dem Auxerrois auch optisch sehr ähnlich ist, wurden diese drei Rebsorten lange nicht unterschieden, was an Überschneidungen in den Synonymen abzulesen ist. Der Weißburgunder ist ein Klassiker unter den Rebsorten, der unter anderem dafür geschätzt wird, dass er auch bei größeren Erträgen noch hohe Mostgewichte erzielen kann. Obwohl in Italien als Pinot Bianco sehr beliebt und Bestandteil vieler DOC- und IGT-Weine, ist sein Bestand weltweit rückläufig; selbst in seiner alten Heimat, im Herzen von Frankreich.

Leben und Wirken des Weißburgunders

Seit dem 14. Jahrhundert wird die Rebsorte Weißburgunder, neben seinen beiden Burgunder-Brüdern, vor allem in Frankreich und Deutschland angebaut, hier hauptsächlich in Baden, Rheinhessen und der Pfalz. Aber auch im Norden von Italien, in Österreich, in der Schweiz und in Luxemburg bauen Winzer auf dem ein oder anderen Weingut diese ebenso alte wie begehrte Rebsorte an. Da der Weißburgunder im Gegensatz zum Riesling weniger säuregeprägt ist und auch nicht so körperreich und trocken wie sein Grauer Bruder, erfreut er sich besonders als Aperitif-Wein großer Beliebtheit. Auch zu hellen Fleisch- (z.B. Kalb oder Schwein), Geflügel- oder Fischgerichten wird er aufgrund seiner ausgeprägten Aromatik gern gereicht.

Eigenschaften von Weißburgunder

Ursprungsland: Frankreich, Burgund

Herkunft & Verwandtschaften: Weiße Mutation des Pinot Gris (Grauburgunder), der wiederum aus dem Pinot Noir (Spätburgunder/Blauer Burgunder) mutierte. Direkte Verwandtschaft besteht zu Auxerrois, Aligoté, Chardonnay und Traminer.

Farbe: Blass- bis Hellgelb, auch grünliche Nuancen

Hauptaromen: Quitte, Walnuss, Zitrusfrüchte, Birne, Banane, Karamell

Charakteristik: Leicht, mit frischer Säure und feiner Frucht, ideal für Sommerweine

Synonyme: Arbst weiß, Bon blanc, Borgogna bianca, Kleinedel, Klevner, Pineau, Plant de la Dôle, Pinot blanc, Pinot bianco, Pinot verde, Weißer Ruländer, Weißer Burgunder