Argentinischer Wein: Größter Genuss von den höchsten Weinbergen der Welt

Wer an südamerikanische Weinländer denkt, dem kommt wahrscheinlich als erstes das exportstarke Chile in den Sinn. Und doch bekommt es in puncto Weinproduktion von Argentinien locker den Rang abgelaufen, findet sich das Land von Rinderhüftsteaks und Mendoza Wein im internationalen Ranking vor Chile. Jedoch blickt der Weinanbau beider Länder auf dieselben Wurzeln zurück: nämlich auf Spanien. Die Konquistadoren brachten im 16. Jahrhundert die begehrten Reben nach Argentinien, da das Land kaum über eigene Wildformen des Weins verfügte. Treibende Kraft für die Kultivierung des argentinischen Weins war auch hier der Bedarf an Messwein für katholische Missionare wie Juan Cidrón, der als erster argentinischer Winzer gehandelt wird. Er war es, der 1557 die ersten europäischen Weinreben nach Santiago del Estero im Nordwesten Argentiniens brachte.

Mehr als Mendoza Wein: Argentinischer Wein verbindet Welten

Da Argentinien ein eher regenarmes Land mit weit ausgedehnten Steppen ist, die sich sogar im Top-Anbaugebiet Mendoza finden, wurde der großflächige Weinbau erst durch jene Bewässerungssysteme möglich, die noch die Inka errichtet hatten. Über 400 Jahre wuchs und gedieh der Weinbau in Argentinien stetig, bis politische und wirtschaftliche Missverhältnisse das Land und den argentinischen Wein in die Krise stürzten; nicht zuletzt, weil sich der argentinische Weinkonsum proportional zum Wohlstandsniveau verhält. Nach der Stabilisierung Argentiniens sorgten ein wachsendes Qualitätsbewusstsein, zunehmende Exporte und ausländische Investoren für eine Wein-Renaissance. Diese brachte und bringt sensationelle Rotweine und Weißweine hervor, wie die berühmten Malbecs, die gerade in Mendoza beste Böden finden und eigentlich als vollwertige Argentinier gelten. Ebenfalls sehr beliebt unter den roten Rebsorten ist Cabernet Sauvignon, der auch schon einmal als Verschnittpartner für den zuweilen sehr gewichtigen Malbec dient.

Argentinischer Wein bietet auch als Weißwein Hochgenuss

Obwohl viele bei argentinischem Wein erst einmal an argentinischen Rotwein denken, zeigt sich auch argentinischer Wein aus weißen französischen Rebsorten, wie Viognier und Sauvignon Blanc, mit einer unverwechselbaren Eigenständigkeit, die bekannte Reben aus der Alten Welt in ein neues Licht taucht. Tatsächlich nutzen die Winzer des südamerikanischen Landes Dreiviertel der Anbaufläche für die Kultivierung von weißen Rebsorten, zu denen auch der Chardonnay und der Chenin Blanc zählen. Ein Großteil der Rebflächen befindet sich in jenen Regionen, die den fabelhaften Mendoza Wein hervorbringen, wie das Valle Central. Daher finden sich im Sortiment von unserem Wein online Shop hauptsächlich argentinische Weine aus diesem Anbaugebiet. Überzeugen Sie sich einfach selbst von der Vielfalt delikater argentinischer Weine, die als Rotwein und als Weißwein für Hochgenuss sorgen.