Liebliche Weine: Halbsüß und voll lecker

Lieblicher Wein hatte lange Zeit ein Imageproblem, haftete ihm doch der Ruf des „Oma-Weins“ an, der einfach süß und süffig die Kehle hinunterrutscht und nicht nur alte Damen lustig, sondern zuweilen auch Kopfschmerzen macht (Stichwort: Liebfrauenmilch). Doch dem ist schon lange nicht mehr so. Im Gegenteil: Das Spektrum der halbsüßen Weine hält viele exorbitante Entdeckungen parat, die zeigen, dass gute Weine durch eine höhere Restsüße durchaus perfektioniert werden können. Auch sollte nicht vergessen werden, dass es viele Speisen gibt, die nach einem gefälligen Begleiter, also einem lieblichen wenn nicht sogar süßen Wein verlangen. Herzhafte Käsesorten zum Beispiel, oder süße Nachspeisen. Die Kombination lieblicher Rotweine und halbsüßer Weißweine mit einem Hauptgericht gestaltet sich jedoch etwas kniffelig, da ihre Restsüße gern ihre Fruchtigkeit verstärkt, die wiederum den Geschmack der Speise überlagern kann.

Die ganze Wahrheit über halbsüßen Wein

Im Gegensatz zu den halbtrockenen Weinen ist den lieblichen Weinen ihr Restzuckergehalt von 18 g/l bis 45 g/l deutlich anzumerken. Bei einem qualitativ guten Wein mit tollem Körper und einer ausdrucksstarken Aromatik bekommt die Süße jedoch einen perfektionierenden Charakter. Gerade Freunde fruchtig-samtiger, vollmundiger Weine kommen somit mit einem lieblichen Weißwein oder halbsüßen Rotwein voll auf ihre Kosten. Wie bei halbtrockenen Weinen, bietet sich auch für den Ausbau lieblicher Weine die Riesling-Traube an. Dies wird besonders gern an der Mosel praktiziert. Nicht umsonst ist diese Region für ihre fruchtig-lieblichen Weine bekannt. Doch auch andere deutsche Anbaugebiete wie Rheinhessen oder die Pfalz bringen köstliche halbsüße Weißweine, zum Beispiel aus Grauburgunder hervor; doch auch delikate liebliche Rotweine aus Dornfelder, Spätburgunder oder Domina.

Lieblicher Wein für ganz großes Geschmackskino

Natürlich werden auch in anderen Ländern köstliche halbsüße Weine gekeltert. So findet sich auch in Richtung Osten, in Georgien, eine große Auswahl lieblich ausgebauter Weine aus autochthonen Rebsorten wie Saperavi oder Ojaleshi. Ihr süßlicher Anklang hat sie vor allem in Russland sehr beliebt gemacht. Doch auch hierzulande finden die lieblichen Rotweine aus Georgien zunehmend Fans. Wem dies zu exotisch erscheint, kann sich selbstverständlich an die vertrauten Delikatessen halten, wie zum Beispiel liebliche Riesling Spätlesen oder Spätburgunder Auslesen. Die Auswahl an qualitativ hochwertigen lieblichen Weinen ist enorm und auch bestens dafür geeignet, einen leicht zugänglichen Einstieg in die wunderbare Welt der Weine zu finden. Langer Rede kurzer Sinn: Liebliche Weine machen ihrem Namen heutzutage alle Ehre und haben sich von der süßen Plörre vergangener Zeiten aufs Eindrucksvollste und Erfolgreichste distanziert. Überzeugen Sie sich doch ganz einfach selbst, mit den delikaten halbsüßen Weinen aus unserem Wein online Shop.