Bodegas José Pariente

Die Bodegas José Pariente wurde 1998 von Victoria Pariente gegründet. Die Weine widmete sie ihrem Vater José der ein Jahr zuvor verstarb. Die Leidenschaft zu den Weinbergen und zum Wein erwarb sie von ihm. Nachdem sie ihren Vater tatkräftig unterstützt hatte, ging sie fort um Önologie zu studieren. José Pariente verschrieb sich bereits in den sechziger Jahren der Verdejo Traube. Aufgrund der manchmal etwas rauen Wetterverhältnisse und der kalkhaltigen Böden, eignete sie sich am besten für seine Vision unvergessliche Weine hervorzubringen, die das Gebiet D.O. Rueda wiederspiegeln. Aber auch der Sauvignon Blanc erhielt seine Chance und er setzte sich mit Erfolg durch. Beide Rebsorten glänzen mit Frische und Würze.

Bodegas José Pariente Apasionado de José Pariente
Rueda / Spanien
Weißwein
lieblich
2011
8,95 €
17,90 € pro Liter
incl. 19 % MwSt zzgl. Versandkosten
Ausverkauft
Ausverkauft

Bodega gehört der Wein zur Familie

Auch bei Victoria ist nichts dem Zufall überlassen, sowohl bei der Lese, als auch bei der Weinbereitung. Beispielsweise werden die Sauvignon Blanc Trauben zuerst gelesen und der Verdejo erst Tage später. Dies liegt vor alledem an dem unterschiedlichen Reifestand. Die Verdejo Trauben werden außerdem in der Nacht gelesen um das Aroma der Traube zu schützen, da es kühler ist. Aber, bei beiden Lesen werden Kisten benutzt die ein Füllvolumen von 20 Kilo umfassen, um die Quetschgefahr einzudämmen. Die niedrige Buscherziehung hat Victoria von ihrem Vater übernommen, die ausschließlich Handlese erlaubt. Dies hat den Vorteil dass man schon bei der Ernte Vorselektieren kann. Die Kellereien wurden allerdings vom Grundstein erneuert. Ziel war es auch hier, die Trauben schonend zu verarbeiten um das bestmöglichste Endergebnis zu erzielen. Auf der Bodegas Pariente wird mit Eichenfässern und Edelstahltanks gearbeitet, aber auch eiförmige Betonbehälter kommen zum Einsatz. Dieses Verfahren ist eher selten anzutreffen, verleiht den Weinen aber eine unverwechselbare Note. Unterstützt wird Victoria Pariente von ihrer Familie. Ihr Mann kümmert sich um alle finanziellen Belange und ihre beiden Kinder widmen sich heute dem Exportgeschäft. Ein wunderbarer Familienbetrieb in der Erfahrung und die Liebe zum Wein, charakterstarke Tropfen hervorbringen an denen wir uns gerne erfreuen.