Bodegas Granja Fillaboa

Die Bodegas Fillaboa wurde im Jahr 2000 von der Familie Masaveau übernommen. Dieses wunderschöne und beeindruckende Anwesen ist eines der ältesten Galiziens. Also nicht nur der Wein ist hier ein Genuss, sondern auch die Architektur und erlesene Kunstsammlungen. José Masaveau hat sich, als Weinliebhaber, für das Weingut ausgesprochen. Besonderes Hauptaugenmerk liegt auf dem Terroir.

Bodegas Fillaboa Fillaboa Albariño
Galicien / Spanien
Weißwein
trocken
2011
2,95 €
3,93 € pro Liter
incl. 19 % MwSt zzgl. Versandkosten
Ausverkauft
Ausverkauft

Die Fillaboa-Weine nehmen einen wichtigen Platz in der Weinwelt

Das Gebiet umfasst 70 Hektar indem Albariño Trauben sich heimisch fühlen. Jetzt mag man denken: Ach der Albarino, fade im Geschmack und in Massen verarbeitet. Aber, weit gefehlt auf der Bodegas Fillaboa. Herr Masaveau lebt seine Weine und ist deswegen dem "Grande Pagos de España" beigetreten. Diese Vereinigung vertritt die Rebe und sein Potenzial, welches sie ausmacht. Nur das Beste aus dem Weinberg wird am Ende angeboten. Aber nicht nur das ist Grund seiner grandiosen Weine, auch das Gebiet spielt eine entscheidende Rolle. Das Weingut liegt an den Minogewässern, die die Grenze zu Portugal aufzeigen. Die Reben liegen auf dezent angehobenen Hängen, die Temperaturunterschiede sind dennoch enorm, da der Atlantische Ozean nicht weit ist. Es gibt viele Regentage. Aber das tut dem Albariño keinen Abbruch, man hat eher das Gefühl das er unter der Hand des Winzers förmlich aufblüht. Eine rassige Säure und eine unverwechselbare Mineralität zeichnen ihn aus, was unserem deutschen Riesling sehr nahe kommt. Die Reben werden säuberlich zurückgeschnitten, was sich am Ende elegant äußert. Die Böden sind aufgrund des Wetters und der herausragenden Eigenschaft zu speichern gut bewässert und nährstoffhaltig. Gelesen wird von Hand und es wird akribisch ausselektiert. Der Ausbau erfolgt in Edelstahltanks und französischer Eiche. Sowohl in den Weinbergen als auch in den Kellereien wird auf Nachhaltigkeit gesetzt. Diese Leidenschaft macht die Albariño-Weine so einzigartig und unvergesslich Es ist deshalb keine Überraschung dass die Fillaboa-Weine einen wichtigen Platz in der Weinwelt eingenommen haben. Wir sind uns sicher, dass wir noch einiges von der Familie Masaveau hören werden.