Bodegas Finca Nueva

Wenn man versucht etwas über Miguel Angel de Gregorio herauszufinden, so gelingt dies nicht unbedingt auf Anhieb. Dabei muss er sich nun wirklich nicht verstecken, bei mittlerweile drei Weingütern. Er ist einer der unschlagbaren Winzer und Önologen im Rioja, sein Ruf eilt ihm förmlich voraus. Dies liegt vor alledem an der Liebe zum Terroir und seinem nicht enden wollenden Einfallsreichtum. Um sich kreativen Freiraum für seine Weine zu lassen entwarf er die Finca Nueva. Dabei ging es ihm um verspielte und einfache Weine, die nicht nur die Weinkenner zum Trinken animieren sollen, sondern sich auch den einfachen Endverbraucher sympathisch präsentieren.

Finca Nueva Reserva
24 %
Rioja / Spanien
Rotwein
trocken
2004
statt 12,95
9,90 €
13,20 € pro Liter
incl. 19 % MwSt zzgl. Versandkosten
Ausverkauft
Ausverkauft

Bodegas Finca Nueva der Freigeist unter den Spitzenweinen

Die Bodegas Finca Nueva liegt bei Briones im La Rioja Alta ganz in der Nähe des Atlantischen Ozeans. Die Trauben kommen aus den Weinbergen des zweiten Weinguts, Finca Allende. Diese Bodega ist in der Weinwelt einfach nicht mehr wegzudenken, da es ein paar ganz besondere Weine hervorgebracht hat. Demnach kommt den Reben nur das Beste zu. Sie dürfen wachsen und gedeihen und werden erst dann gelesen, wenn die physiologische Reife auch wirklich erreicht ist. Selbstverständlich kommen bei der Ernte nur die Hände zum Einsatz. Die Böden sind sehr Ton-und Kalkhaltig, die Witterung ist gespickt mit maritimen und kontinentalen Einflüssen. Grenache, Tempranillo und Viura, eher als Macabeo bekannt, finden sich hier hervorragend zurecht. Die Trauben werden sehr schonend verarbeitet, um den Weinen Eleganz und Tiefgründigkeit zu verleihen. Miguel Angel bietet der Welt zwei Stufen seiner Weine aus der Finca Nueva an. Zum einen seine in Eichenholz gereiften Weine, die Reservas und Crianzas und zum anderen seine sogenannten "Spaßweine", frisch, fruchtig und impulsiv. Das Preisleistungsverhältnis ist einfach nicht zu toppen. Um dies besonders zu unterstreichen sind die Etiketten einfach und puristisch gehalten. Ein Kolibri spielt hier ganz besondere Rolle, er soll die Freiheit ausdrücken. An der Qualität mangelt es allerdings ganz und gar nicht.

Hersteller
Empfehlungen