Südafrikanische Weine: Von den Niederlanden zum Hochgenuss

Weinanbau hatten die seefahrenden Niederländer, für die Mitte des 17. Jahrhunderts am Kap der guten Hoffnung ein Versorgungsstützpunkt errichtet wurde, eigentlich nicht im Sinn. Dass Wein Südafrika einst Weltruhm bescheren würde, davon wagte niemand zu träumen. Noch nicht einmal Jan van Riebeeck, der im Auftrag der Niederländischen Ostindien-Kompanie in Kapstadt eine Rebfläche mit Sorten aus Frankreich, Spanien und Deutschland bestellte und seine Mitbürger aufforderte, ebenfalls Wein anzupflanzen. Er selbst ging mit gutem Beispiel voran und baute selbst an die 1.000 Rebstöcke auf seiner Farm nahe Bishopscourt, unweit des Tafelbergs und des heute weltberühmten Anbaugebietes Constantia, an. Die Erfolge von van Riebeeck und seinem Nachfolger, Simon van der Stel, ermutigten auch die freien Bauern, sich dem Weinbau zu widmen. Es sollte jedoch noch einige Jahrzehnte dauern, bis südafrikanischer Wein nicht zuletzt durch die immigrierten französischen Hugenotten Ende des 17. Jahrhunderts einen Aufschwung erfuhr. Bis zur heutigen Zeit jedoch sollte die Historie des Weins Südafrikas ein bewegtes Auf und Ab bleiben.

Wie der Wein Südafrika zu weltweitem Ruhm gereichte

Das Wissen über Wein und seinen Anbau machte aus den Weinbauern endgültig Winzer. Seitdem haben südafrikanischer Wein und sein Anbau eine sehr abwechslungsreiche Geschichte erfahren. So erfreute sich der Wein Südafrikas, insbesondere jener aus Constantia, bereits im 18. Jahrhundert einer großen, internationalen und berühmten Fangemeinde, zu der unter anderem Friedrich der Große von Preußen, Baudelaire und Napoleon zählten. Im frühen 19. Jahrhundert zelebrierte südafrikanischer Wein seine erste Blütezeit. Der Zusammenbruch des Marktes durch den Wegfall von Vorzugszöllen und den Befall durch die Reblaus setze ihr ein jähes Ende. Erst nach den Burenkriegen konnten Weinbauern durch die Bildung von schlagkräftigen Kooperativen und Winzer-Vereinigungen wieder Boden gut machen. Lange konnten sie jedoch nicht aufatmen, hatte die 1948 einsetzende Apartheid doch verschärfte Bedingungen der Ein- und Ausfuhrbeschränkungen für südafrikanischen Wein. Seit ihrem Ende jedoch verzeichnen seine Winzer jedoch ein stetes Wachstum von Ansehen und Anbauflächen.

Südafrikanische Weine laden ein zur Geschmacks-Safari

Die Tendenz heute ist eher "Auf und Up", insbesondere in Hinblick auf die Wein Delikatessen, die wir Südafrika verdanken: Da wäre der äußerst delikate Constantia-Wein und die Rotwein Rebsorte Pinotage. Einige der leckersten Vertreter dieser Rebe finden sich selbstverständlich auch in unserem Weinhandel online. Die Vielfalt vom Wein Südafrikas spiegelt das Image des Landes als Rainbownation, als Regenbogen-Nation wider. So ist „Variety is our Nature“ auch das Leitmotiv der Biodiversity and Wine Initiative, die sich nicht nur mit den genutzten Weinanbauflächen beschäftigt, sondern auch ein Naturschutzgebiet hervorbrachte, das größer ist als die gesamte Rebfläche Südafrikas. Entdecken Sie südafrikanische Weine ganz einfach in unserem Wein online Shop, der Ihnen die leckersten Weine aus Südafrika und aller Welt liefert - zuverlässig und schnell.